Die 1926 offiziell gegründete Österreichische Liga für Menschenrechte ist die älteste Menschenrechtsorganisation Österreichs. Seit ihrer Gründungsphase ist sie Teil eines Netzwerks von internationalen Menschenrechtsligen.

Die weltweit erste Liga für Menschenrechte wurde 1898 in Frankreich gegründet,1922 wurde in Paris zudem ein internationaler Ligen-Dachverband ins Leben gerufen. Ihrer Gründungsphase folgten bald schwere Zeiten. 1938 löste sich die zivilgesellschaftliche Vereinigung unmittelbar nach dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich selbst auf. Viele ihrer Mitglieder flüchteten aus Österreich bzw. wurden verfolgt und ermordet. Andere europäische Ligen und der internationale Dachverband mussten ihre Arbeit ebenfalls einstellen. 1946 wurde die österreichische Liga als Beitrag zur Wiederrichtung der Demokratie in Österreich wiederbegründet. Einige Jahre später zählte sie zu den Wiederbegründungsmitgliedern des internationalen Ligen-Dachverbands Fédération internationale (des ligues) des droits de l’Homme (FIDH) – eine Verbindung, die bis zur Gegenwart anhält.

Archiv der Österreichischen Liga für Menschenrechte am Zentrum QWIEN, Foto: Christopher Treiblmayr

Forschungen zu den Menschenrechts­ligen

Seit 2008/09 werden die Liga, ihr Beitrag zur österreichischen Zivilgesellschaft und Zeitgeschichte sowie die Geschichte der internationalen Menschenrechte in einem von o. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schmale (Institut für Geschichte der Universität Wien) geleiteten Forschungsprojekt untersucht.

Die erste Phase der Forschungen, die sich primär auf die österreichische Liga konzentrierte, wurde vom österreichischen Forschungsförderungsfonds (FWF) finanziert. Als Hauptbearbeiter fungiert von Beginn an MMMag. Dr. Christopher Treiblmayr; seit 2015 unterstützt Mag. Stilyan Deyanov das Projektteam mit seinen Studien zu den rumänischen und bulgarischen Menschenrechtsligen. Enger Austausch besteht mit einer Forschungsgruppe zur Geschichte der Menschenrechte und der Demokratie an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Receive the latest news

Abonnieren Sie unseren Newsletter